Ein Grußwort zum Fest

  Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

acht Jahrhunderte ist es her, dass Schenkelberg, damals noch als Schenkelenberg, erstmals urkundlich erwähnt wurde. Im Jahre 1219 ließen sich mitten im Westerwald im Herzen der Westerwälder Seenplatte Menschen nieder und gründeten diesen liebenswerten Ort. Über acht Jahrhunderte hinweg wuchs Schenkelberg und überdauerte so manchen Sturm, sei es in der Natur oder in der Geschichte des Landes. Dies war sicher nicht immer leicht. Ein verlässliches, gutes Miteinander, Fleiß, Freundschaft und Familiensinn, Solidarität und Achtung halfen den Bewohnern dieses Ortes in jeder Situation zu bestehen. Man hat miteinander gelebt, gearbeitet, Schweres überstanden, gelacht und gefeiert. Eben miteinander! In den frühen 1950er Jahren haben viele Schenkelberger Männer zur Verbesserung des Einkommens in den Wintermonaten aus Haselnussgerten Körbe geflochten. „ Reffjer“ genannt, schafften diese Körbe es sogar in unser Wappen. So verflochten und fest im Zusammenhalt ist auch unsere Dorfgemeinschaft.

Die Vorbereitung auf das Dorfjubiläum war auch in unserer Zeit noch geprägt von diesen Werten. Viele Anwohner waren in der Planung und Ausführung miteinander verbunden. Herzlichen Dank dafür! Endlich ist es nun soweit und wir können alle den Geburtstag der Ortsgemeinde Schenkelberg feiern. Unser Ort zeichnet sich heute noch durch eine hervorragende Dorfgemeinschaft aus, was sich in den großen, aktiven Vereinen der Gemeinde widerspiegelt.

Ich freue mich sehr, als Ortsbürgermeisterin dieses Fest mit euch feiern zu können und wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, allen Ehrengästen, Gästen und Besuchern eine schöne Feier. Ich bin sicher, dass dieses Fest als Glanzpunkt in die weitere Geschichte der Ortsgemeinde eingehen wird.

 

Carolin Bruns, Ortsbürgermeisterin                    

 

 

 

 

 

  • Programm zum Fest